direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Diese Auflistung an Verbesserungsvorschlägen für Lehrveranstaltungen soll dazu dienen, eigene Ideen zu entwickeln um Lehrveranstaltungen zu verbessern.

Auch Studierende können die Verbesserung Ihrer Lehrveranstaltungen einfordern! Die beste Möglichkeit dazu ist das Geben von Feedback an die jeweiligen Verantwortlichen (DozentIn, wissenschaftliche MitarbeiterIn, TutorIn).


Lehrende können sich innerhalb der Universität weiterbilden, zum Beispiel über das Angebot der ZEWK.

Gendergerechtigkeit

  • Aktualität - Interdisziplinarität
    • auf aktuelle Themen eingehen, Genderaspekte ansprechen, Verknüpfungen zu anderen Fachgebieten ziehen
  • Gendergerechte Sprache
    • mit der Wortwahl sowohl Frauen als auch Männer gleichermaßen ansprechen
    • Weiterführende Informationen: Genderkompetenzzentrum
  • Hintergrundinformationen zu Büchern und Personen
    • unter welchen Umständen wurde das Buch verfasst, in welcher Zeit haben die Wissenschaftler gelebt?

Aufmerksamkeit erlangen

  • viele fachbezogene Beispiele bringen
    • fachbezogene Beispiele helfen den Studierenden, besonders am Anfang Ihres Studiums, zu verstehen, warum sie den Stoff überhaupt lernen
  • Vorführexperimente
    • Experimente können Aufmerksamkeit erregen und dadurch zu einer guten Stimmung in der Vorlesung führen, ebenso können sie Motivation wecken und aufzeigen, warum die Theorie erlernt werden muss

Multimediale Unterstützung

  • Skripte/Hausaufgaben online zur Verfügung stellen
    • um das Arbeiten von zu Hause zu erleichtern und den Informationsfluss zu gewährleisten, umzusetzen zum Beispiel über ISIS
  • Austauschplattformen anbieten (Sprechstunden, ISIS,...)
    • Austausch sowohl zwischen Studierenden, wie auch zwischen Studierenden und Lehrenden

Methoden

  • neue Methoden ausprobiere
    • zum Beispiel Gruppenarbeiten, Diskussionen, Planspiele/Simulationen, ...
  • Studierende zur Selbstgestaltung auffordern
    • alternative (Haus-)Aufgaben
      • Referate, selbstständig durchgeführtes Tutorium, Bibliotheksbesuch, Planspiele
    • 'Patenschaften' vorschlagen
      • Studierende können sich in Gruppen organisieren, die ihnen nicht nur helfen, die eigenen Fachaufgaben zu erledigen, sondern auch im gesamten Studium weiterhelfen