direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Studi-MentorInnen gesucht!

Für das kommende Semester werden wieder Studi-MentorInnen gesucht. Du studierst in unserem Studiengang und willst die Erstsemstler an deinen Erfahrungen im Unialltag teilhaben lassen? Dann melde dich bei Christian als StudimentorIn. Nähere Informationen dazu bekommst du von ihm.

MentorInnen

Momentan kannst du, als Mentee, aus den folgenden MentorInnen wählen:

M.A. Christian Schröder

Dipl.−Phys. Erhard Zorn

Daniel

Jan

Nele

Lea R.

Inken

Stefan

Jinglan

Svenja

Joanna

Karo

Lea N.

Charlotte

Sabid

Paul

MentorInnen

M.A. Christian Schröder

Werdegang

  • Abitur 2000 in Berlin (Leistungskurse: Mathematik, Politische Weltkunde)
  • Studienabschluss SoSe 08 als Magister Artium in den Fächern Mittelalterliche Geschichte, Neuere Geschichte und Mathematik
  • Seit Januar '07 studentische Hilfskraft in GALILEA, seit September '08 wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Mentor seit WS 07/08

Weitere Interessen

  • Familie (verheiratet, drei Kinder) und Freunde
  • Seit '99 ehrenamtlicher Helfer beim Technischen Hilfswerk (THW)
  • Seit '04 Mitglied der Kommission für Lehre und Studium (LSK) der TU

Warum bin ich Mentor geworden?

Ich möchte:

  • Den Studierenden den Einstieg in die Wissenschaft erleichtern.
  • Sie an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
  • Sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen.
  • Ansprechpartner für Fragen sein.
  • Einen Raum für Meinungs- und Erfahrungsaustausch bieten.

Ich hoffe:

  • Auf die aktive Mitarbeit meiner Mentees.
  • Auf einen beidseitigen Erfahrungsaustausch.
  • Auf langfristige Kontakte.

Kontakt...

Dipl.-Phys. Erhard Zorn

Werdegang

  • Studium: Physik-/Mathematik, TU Berlin
  • Tutor, Institut für Mathematik, TU Berlin
  • Abschluss: Dipl.-Phys.
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Gremientätigkeiten: Institutsrat Mathematik, Fakultätsrat Mathematik und Naturwissenschaften, aktuell: Kommission für Lehre und Studium
  • Auslandsaufenthalt: 1 Jahr GeorgiaTech, Atlanta/GA, USA

Weitere Interessen

  • Literatur
  • Rätsel

Warum bin ich Mentor geworden?

Ich möchte:

  • Spaß und Interesse an den Naturwissenschaften wecken.
  • Den Studiereden die Möglichkeiten rund ums Studium aufzeigen und nahebringen.
  • Studierende an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und auch von ihnen lernen.

Motto: Man lernt nie aus.

 

Kontakt...

Lea R.

Werdegang

  • Abitur 2017 in Niedersachsen mit den Leistungskursen Mathematik, Biologie und Geschichte
  • NidI seit WS 2017/2018

 

Interessen

  •  Museen, Geschichte und Naturwissenschaften (besonders Dinosaurier und das antike Griechenland)
  • Lesen, Klarinette spielen und laufen gehen
  • in netter Gesellschaft leckeres Essen kochen und genießen

Warum bin ich Mentor geworden?

Weil ich noch ziemlich genau weiß, wie überfordert ich vor allem in  den ersten Wochen meines ersten Semesters als NidI mit der Organisation des Studiums, mit dem Nichtverlaufen auf dem Campus und den vielen neuen Eindrücken und Leuten war, und wie sehr es mir geholfen hat, Kontakt zu höhersemestrigen NidIs zu haben. Jetzt würde ich gerne etwas zurückgeben und Euch zur Seite stehen.

Inken

Werdegang

  • 2013/14 Auslandsjahr in Zaragoza, Spanien
  • Abitur 2016 in Berlin, Leistungskurse Spanisch und Mathe
  • Seit 2017 NidI-Studentin

Interessen

  • Volleyball
  • Reisen, Lesen, Filme schauen
  • Tanzen, Singen (wenn auch etwas schief), Sticken

Warum möchte ich Mentor werden?
Um den neuen NidIs zu helfen, sich im Studium zurecht zu finden und neue Kontakte zu knüpfen.

 

 

Stefan

Werdegang:
  •  Abitur am Realgymnasium J.Ph.Fallmerayer in Brixen, Italien
  •  Studium Informatik an der Freien Universität Bozen
  •  Arbeite als Programmierer seit mehr als einem Jahrzehnt
  •  Studiere aktiv NidI seit WS 17/18

Interessen:
  •  Bücher/Hörbücher/Comics/Mangas
  •  Filme/Serien (Mitglied des Unikino-Teams)
  •  Musik(passiv & aktiv)/Musicals
  •  Videospiele/Brettspiele/Sammelkartenspiele/Rollenspiele (Dungeonmaster in einer D&D-Kampagne)
  •  Fotografie
  •  Programmieren (auch beruflich)
  •  Game Design/Virtual Reality
  •  Skeptisch-wissenschaftliche Themen
  •  Skifahren/Paragleiten/Wandern/Klettern
  •  Katzen & Hunde
  •  Sonstiges und Allgemeines

Ich bin Mentor geworden, um euch zu helfen: nicht nur inhaltlich (soweit ich kann), sondern auch allgemein - eure Studienzeit möglichst komfortabel und trotzdem produktiv und persönlich bereichernd zu  gestalten.​

Kontakt...

Jinglan

Werdegang:

  • Abitur 2015 Berlin, Physik und Chemie LK
  • Studium NidI seit WS2015/16
  • aktuell Praktikum bei AG Engel am ITP

Interessen:

  • Singen, Klavier spielen, Fahrrad fahren, Ballett tanzen, Chinesisch, am PC was machen, lesen etc.
  • habe Nachhilfe gegeben und will bald eine ehrenamtliche Tätigkeit ausführen

Ich möchte:

 

  • Zeigen, dass NidI keineswegs nur ein Studiengang für Orientierunslose ist, sondern man viel daraus machen kann.
  •  euch dabei helfen, wie man NidI "richtig" studiert, da das am Anfang gar nicht so leicht war, denn einiges ist anders als in anderen Studiengängen und wir sind relativ wenige.

Kontakt...

Svenja

Werdegang:

  • Abitur 2015 am Gymnasium Vogelsang Solingen (Leistungskurse Mathe und Deutsch)
  • 2015-2016 Orientierungsstudium MINTgrün
  • NidI seit WiSe 16/17

Interessen:

In meiner Freizeit singe ich im Chor, spiele Theater, helfe mit beim Unikino und spiele Fußball. Außerdem versuche ich auch, meine Gitarre nicht zu vernachlässigen, Spanisch zu lernen und mag gerne Fantasy & Science Fiction in allen medialen Formen.
Ob gefühlte Überforderung, anfängliche Einsamkeit nach dem Umzug oder das Gefühl, irgendwie alles mitmachen zu wollen, aber nicht zu können, weil die Zeit nicht ausreicht - für all das kann eine Lösung gefunden werden und ich hoffe, dass ich dabei helfen und ein paar Tipps und Tricks rund um's Unileben weitergeben kann.

Kontakt...

Joanna

Werdegang

  • Abitur 2015 an dem Hannah-Arendt-Gymnasium in Berlin,

    Leistungskurse: Spanisch und Chemie
  • Ein Freiwilligendienst in Bolivien

  • Seit dem WiSe 2016 glückliche NidI-Studentin

Meine Hobbys:

  • Reisen
  • Fahrrad fahren
  • Filme gucken
  • kochen und noch viel lieber essen ;)

Ich möchte:

  • euch in eurem studentischen Werdegang unterstützen
  • mit Rat und Tat beiseite stehen
  • euch natürlich kennen lernen und zusammen ein Kakao trinken

 

Kontakt...

Karo

 Werdegang

  • Abitur 2015 in Bayern
  • Backpacking in Südostasien sowie Neuseeland und Australien
  • NidI seit WiSe 16/17

Interessen

  • Musik (Klarinette, Tanzen, Konzerte, …)
  • Sport (Fahrrad, Inlineskates, Schlittschuhe, …)
  • Reisen, Sprachen, Essen, …

Warum bin ich Mentor geworden?

Der Einstieg ins Studium ist sicher nicht immer leicht - deshalb möchte ich helfen, wo ich nur kann!

Kontakt...

 

 

Lea N.

Werdegang:

  • Abitur 2014 in Berlin mit den Leistungskursen Mathe und Chemie
  • Ein Auslandsjahr in Israel
  • Zwei Semester im Orientierungsstudium MINTgrün

Ich bin NidI seit WiSe 2016/17. Neben dem Studium gehe ich gerne Skateboard fahren, koche, lese spannende Bücher und tüftle an meinem Fahrrad.

Ich bin Mentor weil ich neuen Studenten helfen möchte einen guten Einstieg in die Uni zu haben.

 

Kontakt...

Charlotte

Werdegang:

  • 2012 Abitur in Berlin (Erdkunde, Biologie)
  • 2012-2013 FSJ an der Universität in  HCMC/Vietnam
  • 2013-2018 NidI, Schwerpunkt Informatik
  • Bachelorarbeit am FG Biopsychologie & Neuroergonomie
  • 2015 Auslandssemester in Dublin, Praktikum in Japan
  • Nebenjob als Tutorin an der Fak IV
  • seit 2018 MSc Computer Science mit Schwerpunkt kognitive Systeme

Interessen:

  • Theater
  • Lesen
  • Mithilfe bei der Organsiation eines Jugendfilmfestivals
  • ...

Ich möchte:

 

  • helfen sich hier zurechtzufinden
  • die Möglichkeiten des Studiengangs aufzeigen
  • dass ihr nicht aufgebt!

Kontakt...

Sabid

Werdegang

  •  Abitur 2013 in Berlin (Physik und Politik LK)
  • NidI Studienbeginn 2013
  • 2017 Arbeit als Tutor im Mintgrün Robotiklabor

Interessen:

  • Badminton, Judo, Inline Skating
  • Wissenschaft, Politik und Technik

Ich möchte:

  • Motivieren 
  • Erfahrungen teilen 

Kontakt...

Paul

Werdegang

  • 2011 Abitur in Brandenburg (Mathe und Deutsch LK)
  • seit 2011 NidI-Studium mit Schwerpunkt Technik
  • neben dem Studium Arbeit in der Gastronomie
  • 2014/2015 Studienaufenthalt in Ecuador (Quito)
  • seit 2015 Studienberatung NidI
  • seit 2017 im Referat Internationale Wissenschaftskooperationen

 
Weitere Interessen:

  • Radfahren,Schwimmen
  • Musik, Film, Literatur
  • Politik

 
Als Mentor möchte ich

  • meine eigenen Erfahrungen weitergeben
  • bei der Orientierung im Studium helfen
  • euch kennenlernen und sehen, was ihr aus dem Studiengang macht

 
Ich erhoffe mir

  • engagierte Mentees mit Spaß am Studium und Lust, auch mal abseits der Norm zu studieren

Kontakt...

Felix Bauer

Werdegang

  • Abitur 2009 in Malchin (MV) (Leistungskurse: Mathe, Physik)
  • 2009/10 Zivildienst in einer bildungsorientierten Internet Agentur
  • 2010 Studienbeginn NidI
  • 2012/13 Auslandaufenthalt in Jordanien
  • Eingeschrieben im Master Informatik
  • 2014 Arbeit in einem 3D-Druck-StartUp

Interessen:

 

  • Musik, Musik, Musik
  • Klettern
  • Programmieren

 

Ich möchte:

  • Bei der Orientierung in diesem wunderbar komplexen Studiengang helfen.
  • Mich an mein erstes Semester zurückerinnern.
  • Neue Leute kennenlernen.
  • Über WissInfo lästern.

Laura Bittner

Werdegang:

  • Abitur 2012 in Bonn (Leistungskurse: Mathematik und Geschichte)

  • Studienbeginn WS10/11 NidI

  • Mentorin seit WS11/12

  • April 2012 - Juli 2013 studentische Hilfskraft beim Orientierungsstudium MINTgrün
  • 2013/14 Auslandsaufenthalt in Ecuador 

Als Mentorin möchte ich:

  • Studienerfahrungen weitergeben und austauschen

  • Beim Einstieg in die Uni helfen

  • Neue Leute kennen lernen 

Ich erhoffe mir:

  • Interesse & Neugier

  • Spaß

  • beidseitigen Austausch

Arik Braun

Werdegang:

  • Abitur 2007 in Backnang
  • Bis 2008 als Dachdecker gearbeitet
  • Seit 2008 Schach-Großmeister
  • Studienbeginn im WS 09/10, Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft
  • Master Mathematik seit 2014

Weitere Interessen:

  • Schachspielen, Parkour, Philosoph

Warum bin ich Mentor geworden? 

Ich möchte:

  • Die Orientierung an der TUB erleichtern.
  • Sie an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
  • Tipps & Tricks für die Pflichtmodule weitergeben.
  • Ansprechpartner für Fragen sein.
  • Einen Raum für Meinungs - und Erfahrungsaustausch bieten.

Fedja Groß-Thebing

Werdegang:

  • Abitur 2008 in Berlin (Leistungskurse: Physik und Geschichte)

  • Studienbeginn WS 09/10 Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft

  • Mentee bei Christian Schröder Mentor seit WS 13/14

Interessen:

  • Sport in vielen Varianten (besonders Fußball und Laufsport)

  • ehrenamtliche Arbeit bei den Pfadfindern seit 2002

  • Kochen

Warum bin ich Mentor geworden?

Gerade in der Anfangsphase des Studiums ist es gut, jemanden zu haben, der sich in der Uni auskennt und als "persönlicher" Ansprechpartner zur Verfügung steht. Zwar habe ich als Mentee das Mentoring nicht ausführlich genutzt, finde es aber wichtig, seine Erfahrungen an euch "neuen" weitergeben zu können.

Daher möchte ich ein Ansprechpartner für euch sein, um euch den Einstieg in das Unileben zu erleichtern (nicht abzunehmen).

Corvin Jaedicke

Werdegang:

  • Abitur 2007 in Hamburg
  • Bis 2008 Rettungssanitäter bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.
  • Studienbeginn im WS 09/10, Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft
  • 2012 Tutor im Mathe-Computerkurs der TU Berlin
  • Seit Oktober 2012 Tutor im Projektlabor

Weitere Interessen:

  • Mit anderen Leuten Musik machen, Basketball, Roboter

Warum bin ich Mentor geworden?

Ich möchte:

  • Die Orientierung an der TUB erleichtern.
  • Sie an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
  • Tipps & Tricks für die Pflichtmodule weitergeben.
  • Ansprechpartner für Fragen sein.
  • Einen Raum für Meinungs - und Erfahrungsaustausch bieten.

Ariane Thiele

Werdegang:

  • Abitur 2006, Leistungskurse: Mathematik, Biologie, Englisch; Auslandsjahr in den USA (Missouri) 2004/05
  • WS 2006 Studienbeginn Biologie
  • WS 2009 Wechsel zu Bachelor NidI, Abschluss Anfang 2014
  • seit 2013 im Master Physik, Schwerpunkt Astrophysik
  • seit 2013 tätig als Roberta-Tutor (Programmierkurse mit Lego für Schüler)

Interessen:

  • Sport (Laufen, Squash)

Ich möchte:

  • Studenten helfen, die sich, wie ich, nicht sofort für eine Naturwissenschaft entscheiden können

Jana Sophie Franz

Werdegang

  • Auslandsjahr Irland 07/08
  • Abitur 2010 in Braunschweig (Leistungskurse: Chemie, Bio, Englisch)
  • Studienbeginn WiSe 10/11 NidI
  • stud. Mitarbeiterin in der Bereichsbibliothek Physik seit Juli 2012
  • Mentorin seit WiSe 12/13


Weitere Interessen

  • gutes Essen, Politik, Sport


Warum bin ich Mentor geworden?
Ich möchte:

  • Meine Erfahrungen und die vielen hilfreichen Tips die ich von anderen Studenten und meinem Mentor Christian bekommen habe (und immer noch bekomme) weitergeben
  • etwas dazu beitragen, dass sich auch die 'neuen' NidIs bei uns wohlfühlen

Prof. Dr. Lars Knipping

Werdegang

  • 1990 Abitur in Itzehoe, Schleswig-Holstein (Leistungskurse: Mathematik, Physik)
  • Doppelstudium Diplom-Mathematik und Diplom-Informatik an der FU Berlin WS 90/91 – WS 98/99
  • 1999 Wissenschaftlicher Berater beim Sender Freies Berlin
  • Dezember 1999 - März 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin, Arbeitsgebiete Multimedia, E-Learning, Künstliche Intelligenz, Robotik
  • Dezember 1999 – Mai 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Informatik an der FU Berlin (Tätigkeitsfelder: Multimedia, e-Learning, Robotik) mit Promotion zum Dr. rer. nat. im Februar 2005
  • SS 05 Vertretungsprofessur an der FHTW Berlin im Studiengang Internationale Medieninformatik
  • Seit WS 05/06 an der TU Berlin, MuLF-Zentrum
  • Seit September 2009 Professor für „Neue Medien in Mathematik und Naturwissenschaften“
  • Mentor seit WS 08/09

Weitere Interessen:

  • Gerätetauchen, Motorradfahren, Unterwasserarchäologie

Warum bin ich Mentor geworden?

Ich möchte:

  • Den Studierenden den Einstieg in das Studium erleichtern und bei Problemen helfen.

Ich erhoffe:

  • Interessante Mentee-Persönlichkeiten :-).

Dr. Nicole Natho

Werdegang

  • Studium der Physik an der TU Berlin
  • Dissertation an der TU Berlin im Fachbereich der Mathematik
  • Mentor seit WS 07/08, Mentoringbeauftragte von WS 07/08 bis WS 08/09

Warum bin ich Mentor geworden?

Ich möchte:

  • Studierende helfen ihr Studium zu meistern.

 

 

 

 

 

 

Dipl.-Phys. Grit Petschick

Werdegang

  • Abitur 1999 in Berlin (Leistungskurse: Physik, Bildende Kunst)
  • Studienbeginn WS 99/00 Physik (Diplom), TU Berlin
  • 2001-2006: 4 Jahre studentische Hilfskraft im Projektlabor mit einem Jahr Unterbrechung:
  • 2002/03: Erasmus in Spanien, Barcelona
  • WS 2003/04: Beginn eines Doppelstudiums: Physik/Spanisch (L4, Lehramt)
  • Seit Mai 2006: Amt der stellvertretenden Frauenbeauftragten der Fak II
  • 2007:  Diplom-Physik
  • 2007-08: Arbeit mit Straßenkindern und Obdachlosen in Kolumbien, Medellin
  • 2009: 1. Staatsexamen (Lehramt)
  • Seit Januar 2009: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Galilea; Evaluation des Studienganges und Koordination des Mentoringprogramms

Weitere Interessen

  • Lesen, reisen, Klarinette spielen

Warum bin ich Mentor geworden?

Ich möchte:

  • Spaß und Interesse an den Naturwissenschaften wecken.
  • Den Studiereden die Möglichkeiten rund ums Studium aufzeigen und nahebringen.
  • Sie an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und auch von ihnen lernen.

Laura Vargas-Koch

Werdegang

  • Abitur 2009 (Leistungskurse: Mathe, Politik)
  • Studienbeginn NidI WS 09/10

Weitere Interessen:

  • Sport (insbesondere Judo)
  • Reisen und fremde Kulturen kennen lernen

Warum bin ich Mentor geworden?

  • Ich bin neugierig auf euch, würde ich euch gerne kennen lernen und Spaß mit euch haben.
  • Ich hatte letztes Jahr ein tollen Studieneinstieg und gehe gerne in die Uni. Ich fände es schön, wenn ich daran beteiligt sein könnte, dass andere ähnliche Erfahrungen machen
  • Ich hoffe euch bei allen Fragen und Problemen weiterhelfen zu können.

Mirja Rötting

Werdegang

  • Auslandsjahr USA. 07/08
  • Abitur 2010 in Hamburg (Leistungskurse: Mathematik und Geographie)
  • Studienbeginn WS 10/11 NidI (Schwerpunkt: Bionik)  Mentor seit WS 11/12

Weitere Interessen

  • (Rettungs-)Schwimmen, Fotografieren

Warum bin ich Mentor geworden?

  • Ich persönlich fand es selber sehr hilfreich eine Ansprechperson zu haben, an die ich mich immer wenden konnte. Außerdem finde ich, dass die Gemeinschaft zwischen den Studierenden über die Jahrgänge hinweg gestärkt wird.

Julia Strebe

Werdegang

  • Abitur 2009 in Berlin (Leistungskurse: Mathematik, Kunst)
  • Studienbeginn WS 09/10
  • Mentor seit WS 10/11


Warum bin ich Mentor geworden?
Mir persönlich hat das Mentoring den Start ins Studium erleichtert und das möchte ich jetzt weitergeben.
Man lernt viel schneller die Abläufe innerhalb des Studiums kennen und kann von Erfahrungen höherer Semster profitieren.
Und natürlich der Spaßfaktor!! ;)

Ich möchte:

  • den Studenten einen möglichst leichten Einstieg ermöglichen
  • den Austausch zwischen uns NidI's fördern
  • alles versuchen um Fragen und Probleme von euch zu lösen

Wilhelm Bender

Werdegang

  • Auslandsjahr U.S.A. 06/07
  • Abitur 2008 in Kiel (Leistungskurse: Physik und Englisch)
  • Zivildienst im Kindergarten in Wedding
  • Studienbeginn WS 09/10 NidI (Schwerpunkt: Mathe, Physik)
  • Mentor seit WS 10/11

Weitere Interessen:

  • Aikido, Tae Kwon Do, Klavierspielen

Warum bin ich Mentor geworden?

Ich bin Mentor geworden, weil ich gesehen habe, dass mein Mentor mir nicht nur geholfen hat, organisatorische Fragen zu klären, sondern er hat mir auch geholfen, Kontakt mir den anderen NidIs zu pflegen. Ich denke, seine Mitgesellen zu kennen hilft beim Studium und macht auch alles lustiger und das will ich unterstützen.

Dominique Bernard

Werdegang

  • Abitur 2007 in Mecklenburg-Vorpommern (Leistungskurse: Mathematik, Deutsch)
  • Von WS 07 bis SS 08 Maschinenbau
  • Studienbeginn WS 08/09 NidI
  • Jan - Dez ´09 studentische Hilfskraft im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und Homepagepflege von GALILEA
  • Mentor ab WS 09/10

Warum bin ich Mentor geworden?

Ich möchte:

  • Den Studierenden den Einstieg in das Unileben erleichtern, über die Probleme und Unsicherheiten, die sich ergeben, hinweghelfen.
  • Sie an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, besonders im Hinblick auf Organisatorisches.
  • Einen Ansprechpartner bieten.

Astrid Deichmann

Wedegang

  • Abitur 2007 in Berlin (Leistungskurse: Mathe, Technische Informatik)
  • Studienbeginn WS 07/08 Physik
  • Seit SS 08 NidI
  • Mentee bei Grit Köppel
  • Jan - Dez '09 studentische Mitarbeiterin "Studiengangsplanung" im
    Studienreformprojekt GALILEA
  • Mentor seit WS 08/09

Warum bin ich Mentor geworden?

Ich möchte:

  • Meine Erfahrungen teilen.
  • Einen Austausch zum Studium anregen.

Ich erhoffe:

  • langfristige Kontakte und Spaß beim gemeinsamen Studieren.

Sven Grothe

Werdegang

  • Abitur 2007 in Berlin (Leistungskurse: Mathematik, Informatik)
  • Studienbeginn SS 2008 Mathematik
  • Wechsel zu NidI im WS 2009/2010
  • Mentor seit WS 2010/2011

Weitere Interessen

  • jonglieren
  • Onlinegames

Warum bin ich Mentor geworden?


Ich möchte:

  • den Übergang zwischen Schule und Studium erleichtern
  • eine Ansprechperson für Fragen/Probleme sein
  • langfristige Kontakte knüpfen

Ich hoffe:

  • auf reges Interesse und Mitgestaltung des Programms seitens der Mentees

Bettina Jungwirth

Werdegang

  • 2005 Ausbildung zur Bankkauffrau
  • 2010 Abitur an der Kläre-Bloch-Schule in Berlin
  • Nidi seit WS 2010/11
  • Mentee bei Erhard Zorn Mentor
  • seit WS 2011/12

weitere Interessen:

  • das Leben, sowie Kunst und Politik

Warum bin ich Mentorin geworden?

Ich möchte,

  • beim Einleben an der Uni helfen und meine bisherigen Erfahrungen teilen.
  • zu einem freundlichen Miteinander beitragen.
  • die gegenseitige Motivation und den Spaß fördern

Korina Hartmann

Werdegang

  • Abitur 2007 in Berlin (Leistungskurse: Chemie, Latein)
  • Studienbeginn WS 07/08 NidI (Schwerpunkt Chemie)
  • Mentee bei Frau Prof. Dr. Jeschke seit WS 07/08
  • Seit Januar '09 studentische Hilfskraft im Mentoringprogramm von GALILEA
  • Mentor seit WS 08/09

Weitere Interessen

  • Tanzen(Ballett, Jazz, Hip Hop)
  • Geige spielen

Warum bin ich Mentor geworden?

Ich möchte:

  • Den Studierenden den Einstieg in das Fachleben erleichtern.
  • Sie an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Linda Kleist

Werdegang

  • Abitur 2007 in Hamburg (Leistungskurse: Mathe, Chemie)
  • Studienbeginn WS 07/08 Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft
  • Mentee bei Erhard Zorn
  • Mentorin seit WS 08/09
  • 2009-2010: Auslandsstudium am Davidson College, Davidson, NC, USA
  • April 2011: Abschluss B.Sc. Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft
  • seit Sommersemester 2011: Mathe-Master Studentin

Interessen

  • Sport (Tanzen, Salsa, Beach-Volleyball, Fahrrad fahren)
  • Sprachen & Reisen

Als Mentorin möchte ich:

  • Meine Erfahrungen weitergeben
  • Den Einstieg in den Studiumsalltag erleichtern
  • Mit Rat und Tat zur Seite stehen
  • Bei der persönlichen Studiengangsgestaltung behilflich sein

Ich erhoffe mir:

  • Spaß
  • Offenheit
  • Interesse

Grit Köppel

Werdegang

  • Abitur 2007 in Berlin (Leistungskurse: Latein, Chemie)
  • Studienbeginn WS 07/08 NidI (Schwerpunkt Chemie)
  • Mentee bei Frau Prof. Dr. Jeschke seit WS 07/08
  • Okt '08 - Dez `09 studentische Hilfskraft bei GALILEA zur Evaluation der studienganginternen Kurse "Wissenschaftliches Informationsmanagement" und "Neue Medien in Forschung und Lehre"
  • Mentorin seit WS 08/09

Weitere Interessen

  • Naturwissenschaften, Photovoltaik
  • Literatur, Reisen, Musik

Warum bin ich Mentorin geworden?

Ich möchte:

  • Den neuen Studierenden den Studieneinstieg erleichtern.
  • Sie an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
  • Eine Teil dazu beitragen, dass sich die Studierenden in diesem Studiengang wohl fühlen.

Ich erhoffe:

  • Spaß.
  • Engagement.

Jens Meiners

Werdegang:

  • Abitur mit Schwerpunkt Mathematik und Biologie
  • Zivildienst in der Akademie in Stapelfeld
  • seit 2010 NidI


Interessen:

  • Politik, Philosophie, Mathematik und andere Naturwissenschaften.
  • Studiengang unabhängig: Kochen, Lesen, Musizieren.


Warum ich Mentor bin und was ich möchte:

Ich möchte den Studiengang sowie Studienanfänger unterstützen und ein möglichst angenehmes Lernklima unter meinen Komilitonen schaffen. Ein freundliches Miteinander sowie die Motivation zum Gedankenaustausch sind mir dabei besonders wichtig.

Christopher Rössler

Werdegang

  • Abitur 2008 in Berlin (Leistungskurse: Physik und Chemie)

  • Studienbeginn WS 09/10 Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft

  • Mentee bei Astrid Deichmann

  • Mentor seit WS 13/14

  • seit WS10/11 Tutor bei InnoCampus ehem. MuLF für das MosesKonto

Warum bin ich Mentor geworden?

  • Zum Beginn des Studiums die höheren Semester befragen zu können war eine große Hilfe für mich, nun bin ich selbst an der Reihe anderen zu helfen.

Ich möchte:

  • meine Erfahrungen an die neuen NidIs weitergeben

  • eine Hilfe für die neuen Studenten sein

  • die Möglichkeiten unseres Studiengangs zeigen und bei wichtigen Entscheidungen beraten

Ich erhoffe:

  • dass die Mentees die Besonderheiten unseres Studiengang zu schätzen wissen

  • auf Eigeninitiative der Mentees

Marius Runge

Werdegang

  • 2008: Abitur (LK: Mathe & Informationstechnik) & Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik in Bremen
  • 2008/09: Au-Pair in Spanien
  • 2009: Studienbeginn Nidi mit Schwerpunkt Physik
  • Mentor seit WiSe10/11

Interessen

  • Fremdsprachen, Reisen
  • Handwerken, Kochen, Klavierspielen
  • Graphologie, Rhetorik

Mentor? - Wieso?

Ich möchte all die ungeahnt nützlichen Tipps, Tricks und Kniffe weitergeben, die auf dem Weg von gestresst zu gelassen, schlau zu clever und antriebslos zu motiviert ein wenig weiterhelfen.

Martin Schramm

Werdegang

  • Abitur 2006 in Kassel (Leistungskurse: Chemie, Englisch)
  • Zivildienst von 2006 bis 2007 in einer Behindertenwerkstatt
  • Von WS 07 bis SS 08 Studium Molecular Science in Erlangen
  • Studienbeginn WS 2008 Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft
  • Mentor seit WS 09

Warum bin ich Mentor geworden?

Weil ich Erfahrungen als Mentor sammeln möchte, da ich sie selbst als Mentee schon hatte und mit dem Konzept zufrieden war.

Ich möchte:

  • Helfen, wenn Zweifel am Studium/Studiengang bestehen.
  • Bei Fragen zu Vorlesungsstoff helfen, ABER
  • Keine Nachhilfe sein.
  • Spaß haben.

Ich erhoffe:

  • dass das Programm angenommen wird.
  • Spaß.

Marten Stepputat

Werdegang


2008 Abitur am Musikgymnasium Demmin(LK: Musik, Mathe)
Zivildienst in einer Lagerapotheke am Humboldtklinikum
ab WS 2009/10 NidI
Spezialisierung auf Bionik (eventuell Master)


Interessen


Ich mache Sport in jeglicher Form, also von Fussball bis Radfahren.
Speziell Karate und Powerkiten.
Dann noch Musik nebenbei (div. Bandprojekte, aber zurzeit nichts ernstes/festes, weil keine Zeit)
Und ich versuche nebenbei noch zu Arbeiten (ist aber nicht wirklich möglich)...

Ich bin also ein vielseitiger Mensch, der für fast alles zu begeistern ist...


Warum bin ich Mentor geworden?


Um den Studienalltag mit anderen zu meistern, etwas von dem weiterzugeben, was ich falsch gemacht habe, bzw. auch richtig, und einfach den Kontakt zu den "Neuen" herstellen zu können...
Da das Fach große Selbstorganisation erfordert, euch einfach ein bisschen unter die Arme greifen zu können, was das betrifft...

Sascha Völkerling

Werdegang

  • Abitur 2007 in Dessau (Leistungkurse: Mathematik, Biologie)
  • Anschließend 9 Monate Bund
  • Seit WS 08/09 NidI

Weitere Interessen

  • Karate
  • und noch ein bisschen Fitness soweit es die Uni zulässt
  • humanistische Religionen und Philosophie (wenn ich mal ein Buch lese)

Warum bin ich Mentor geworden?

  • es scheint interessant zu werden.
  • ihr habt Probleme, ich soll euch dabei helfen, mal schauen, ob das klappt.
  • wir werden wohl viel zu lachen haben.

Zusatzinformationen / Extras

Hier findet ihr die Folien der Mentoringeinführung.