direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

FAQ - NidI

In dieser FAQ findest du häufige Fragen und die Antwort darauf rund um den Studiengang Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft. 

Solltest Du noch weitere Fragen über diesen Studiengang oder eine Karriere in den Naturwissenschaften haben, die hier noch nicht beantwortet wurden, stehen wir dir unter der folgenden E-Mail-Adresse zur Verfügung:


studber.nidi[at]math.tu-berlin.de

Bei Bedarf werden die FAQ entsprechend um allgemeinere Fragen erweitern.

Ich bin auf Euren Artikel gestoßen und interessiere mich für den Studiengang, bin aber ein Mann. Bedeutet dies, dass ich diesen Studiengang nicht belegen darf?

Der multi-disziplinäre Ansatz des Studienganges ist gezielt entwickelt worden, um weibliche UND männliche Studierende gleichermaßen anzusprechen. Männer sind also genauso willkommen wie Frauen. Unser Ziel liegt gerade darin, eine ausgeglichene Balance zwischen Männern und Frauen zu erreichen, unserer Meinung nach eine Schlüsselkomponente für die Verbesserung der bisher üblichen, gleichgeschlechtlichen Teams. Für Fragen rund um die Begriffe "Gender" und "Diversity" emfpehlen wir dir als Einstieg diesen LINK.

Der Studiengang hat mein Interesse geweckt und ich würde ihn gerne selber studieren, mache mir aber ein wenig Sorgen, was für Berufsaussichten man mit den Naturwissenschaften hat. Welche Chancen hat man mit diesem Studiengang auf dem Arbeitsmarkt?

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Karrieren in den Naturwissenschaften. Eine Suche in Stellenbörsen wie KISSWIN, academics oder das Jobcenter geben Beispiele.

Ich bin sehr an diesem Studiengang interessiert, aber meine Noten in Informatik/Physik/Chemie/Mathematik waren in der Schule nie besonders gut. Kann ich trotzdem diesen Studiengang belegen?

Wenn dich das Fach interessiert und begeistert gibt es keinen Grund, warum du es nicht studieren solltest. Um herauszufinden, inwiefern deine Vorkenntnisse in bestimmten Fächern ausreichend oder überhaupt notwendig sind, solltest du die Studienberatung der entsprechenden Institute kontaktieren. Dort und im Gespräch mit Studierenden oder auch mit Leuten, die schon in den jeweiligen Gebieten arbeiten, kannst du erfahren, welches Wissen und welche Fähigkeiten gefordert werden.


Mir gefällt dieser neue Studiengang wirklich gut, aber ich habe Angst, dass ich nicht gut genug bin, es alleine zu schaffen. Wo kann ich im Studium Hilfe bekommen?

Das ist ganz einfach. Wie in vielen Studiengängen hat auch dieser TutorInnen, die dir bei Fachfragen zur Seite stehen und dich während des Studiums unterstützend begleiten. Weitere Infos erhälst du in der allgemeinen Studienberatung, oder direkt bei unserem Beratungsteam.

Außerdem bieten wir dir in unserem Studiengang ein freiwilliges intensives Mentoringprogramm, in dem dich unsere MentorInnen in deinem Studium begleiten. Unsere MentorInnen stehen dir bei Fragen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Der Studiengang wirkt interessant, aber wie lange wird es dauern, bis ich einen Abschluss habe?

Dieser Bachelorstudiengang ist 8-semestrig und sollte dementsprechend in etwa 8 Semstern mit dem Grad eines Bachelors of Science abgeschlossen werden.
Der Studiengang bietet dir mit seinen 8 Semstern die Möglichkeit ein Auslandsjahr  oder in einem Praxissemester (6 Monate) eine umfassende Praxiserfahrung gut in deinen Studienverlauf zu integrieren.
Danach steht es dir offen entweder direkt ins Berufsleben einzutreten oder dein Studium um ca. 4 Semester und einen Master-Abschluss zu erweitern.